Seit 2014 ist Christina Hugl Sprudelmacherin und macht ihren eigenen Sekt - zuerst im väterlichen Betrieb und einige Zeit später gemeinsam mit ihrem Partner Robert und Winzerhund Dolly am eigenen Winzerhof in Langenlois. Seit 2022 ist die Heimat der Sekte ein wunderschöner Keller am Fuße des Heiligenstein, wo sie auch einen Heurigenbetrieb mit der schönsten Terrasse im Kamptal führen.
Tolle Bewertungen im neuen Weißwein Guide 2024
Ihre eingereichten Sekte wurden im Weißwein Guide Austria 2024 spitzenmäßig bewertet. Insgesamt erreichte die junge Winzerin Christina Hugl Platz 2 im Ranking der besten Schaumweingüter, da sie gleich drei Sekte unter den Top 10 Schaumweinen platzieren konnte.
Blanc de Blancs Reserve 2019
https://weinguide.at/product/Blanc-de-Blancs-Reserve-2019-Hugl-Christina-WWG24
Ihr Sekt wurde im neuen Weißwein Guide Austria 2024 in 4 Rankings Top bewertet
Top 10 in der Sortenkategorie Sekt, Schaumwein & Perlwein weiß: Platz 5
Top 20 im Weinbaugebiet Niederösterreich: Platz 14
Top 50 aller eingereichten Weine: Platz 42
Top 10 Preis-Genuss-Hits in der Sortenkategorie: Platz 8
Grüner Veltliner Sekt Große Reserve Ried Grub 2018
https://weinguide.at/product/Sekt-Grosse-Reserve-Grub-2018-Hugl-Christi…
Top 10 in der Sortenkategorie Sekt, Schaumwein & Perlwein weiß: Platz 9
Grüner Veltliner Sekt Große Reserve Ried Hermannschachern 2018
https://weinguide.at/product/Sekt-Grosse-Reserve-Hermannschachern-2018-Hugl-Christina-WWG24
Top 10 in der Sortenkategorie Sekt, Schaumwein & Perlwein weiß: Platz 10
Grüner Veltliner Sekt Große Reserve Ried Kollmütz 2018
https://weinguide.at/product/Sekt-Grosse-Reserve-Kollmuetz-2018-Hugl-Ch…
Blanc de Noirs Zweigelt Reserve 2018
https://weinguide.at/product/Blanc-de-Noirs-Zweigelt-Reserve-2018-Hugl-…
Traditionelles Handwerk bei der Sektherstellung
Händische Lese in kleine Kisten, schonende Pressung, rasche Verarbeitung, kühle, langsame Gärung - das sind nur ein paar wenige, aber äußerst wichtige Handgriffe, die notwendig sind, um letztendlich aus besonderen Trauben edle Sekte zu vinifizieren. Das ist am Winzerhof das Credo. Bei den Sekten setzt man ausschließlich auf die traditionelle Methode. Zuerst entstehen die Grundweine, die anschließend eine Zeit im Edelstahltanks, aber auch in Barriquefässern reifen. Je nach Sekttyp werden die ersten Grundweine im Frühjahr in die Flasche gefüllt, andere Grundweine können auch über längere Zeit lagern, bevor sie den Weg in die Flasche finden. Und dann heißt es, geduldig sein!
2018 war für Christina und ihrem Partner Robert ein spannendes Jahr, in dem sie etwas Neues ausprobieren wollten. In diesem Jahr hatten sie die Möglichkeit Grünen Veltliner von drei unterschiedlichen Lagen zu ernten und zu vinifizieren. Sie befinden sich in der Wachau, im Weinviertel und selbstverständlich im Kamptal. Was daraus entstanden ist, muss noch ein paar Jahre auf sich warten lassen und wird mit Spannung erwartet. Jetzt konzentrieren sie sich einmal auf ihre Arbeit im Kamptal!
Pétillant naturel
Die Sekte der jungen Winzerin werden nach der Pet-Nat-Methode vergoren. Bei dieser uralten Form der Schaumweinproduktion werden gärende Moste direkt vom Tank in die Flasche gefüllt, die dann in der Flasche zu Ende gären. Durch diese eine Gärung entsteht ein völlig neues Geschmacks- und Geruchsspektrum. Pet-Nats sind nicht nur das perfekte Sommer-Terrassen-Beisammenseins-Getränk, sondern auch tolle Speisenbegleiter. Sortentechnisch experimentiert Christina Hugl hier bei den Pet-Nats gerne mit alten, in Vergessenheit geratene Sorten wie Neuburger oder Blauer Portugieser, aber auch Grüner Veltliner oder Pinot Noir eignen sich hervorragend für diese alte Art, Schaumweine zu machen. Wer auf der Suche nach neuem Sprudel ist, sollte Pet-Nats unbedingt probieren!
Christina Hugl I Sekt & Pet-Nat
3550 Langenlois, Gartenzeile 1
info@christinahugl.at, www.christinahugl.at
+43 650 7427151
Verkostungen & Ab-Hof Verkauf jederzeit nach Voranmeldung möglich.