Der neue Rot- und Süßwein Guide Austria 2023

von Lilo Werbach 06/03/2023
Nachrichten
Der neue Rot- und Süßwein Guide Austria 2023

Der neue Rot- und Süßwein Guide Austria 2023 zeigt sich mit überarbeitetem Layout übersichtlicher denn je. Kompakt und kompetent werden die wichtigsten Informationen zum Thema Rot- und Süßwein-Genuss aus Österreich präsentiert. Bei der Beurteilung der Weine wurde das bewährte Expertenteam unter der Leitung von Johannes Fiala von Sommelier-Ikone Adi Schmid tatkräftig unterstützt.

Top-Weine aus Österreich

Aus dem Bewertungsprozess ging die Südsteiermark TBA 2017 vom Weingut Potzinger, Gabersdorf, als höchstbewerteter Wein des Wein Guides hervor. Auch das Ruster Weingut Feiler-Artinger konnte mit dem Ruster Ausbruch DAC Gelber Muskateller 2020 mehr als überzeugen. Beide Weine erreichten 99 von 100 Punkten. Erst in den Dezimalstellen hatte der edle Südsteirer die Nase vorn. Die erreichten 99 von 100 Punkten unterstreichen den Stellenwert österreichischer Süßweine im internationalen Kontext.

Aber auch Rotweine von Weltklasse überzeugten die Jury: Mit 98 Punkten wurde der Merlot Harterberg von Leo Aumann am höchsten bewertet. Gleich acht Weine erhielten exzellente 97 Punkte. Genau auf die Kommastelle betrachtet, belegt der Blaufränkisch Well Alte Reben 2019 vom Weingut Wellanschitz aus Neckenmarkt den 2. Platz unter allen eingereichten Rotweinen und der Merlot Follner pur 2012 vom Wiener Luigi Follner den 3. Platz.

Als Gesamtsieger unter den Rotweineinreichungen ging das Weingut Leo Aumann aus der Thermenregion mit zwei Kategoriesiegen und dem höchstbewerteten Rotwein hervor - dicht gefolgt vom renommierten burgenländischen Weingut Umathum aus Frauenkirchen, das mit ebenfalls zwei Kategoriesiegen den zweiten Platz belegt. Über den 3. Gesamtrang freut sich das Weingut Wagentristl vom Leithaberg, das mit seinem Heulichin 2019 in der größten Einreichungsgruppe, den Cuvées, sowohl nach Punkten als auch nach dem Preis-Genuss-Verhältnis siegt.

Bei den Süßweinen hat das Weingut Potzinger alles gewonnen, was es mit diesem Weinstil zu gewinnen gibt und ist somit der eindeutige Süßweinsieger. Das Weingut Hans Tschida-Angerhof aus Illmitz und das Weingut Gerhard Just aus Rust nehmen in diesem Ranking den zweiten bzw. dritten Platz ein.

Niemals zuvor war das Niveau der eingereichten Weine so hochklassig wie dieses Jahr. Von den insgesamt 365 bewerteten Weinen wurden 247 Weine als „hervorragend“, also mit 90 bis 94 Punkten, und 70 Weine sogar als “absolute Spitze internationaler Klasse“, also mit 95 Punkten und mehr, von der Jury bewertet.

Auch der Preis spielt eine Rolle: Preis-Genuss-Verhältnis

Für Abnehmer, egal ob privat oder gewerblich, spielen neben der Bewertung und Herkunft eines Weines auch sein Preis eine wesentliche Rolle. Deshalb wurde mit einer eigens entwickelten Formel, bei der Preis und Punkte in Relation gesetzt werden, ein empfehlenswertes Preis-Genuss-Verhältnis ermittelt und der Wein gegebenenfalls mit dem Preis-Genuss-Tipp-Logo gekennzeichnet. Es wird zudem der Ab-Hof-Preis aller Weine deutlich sichtbar hervorgehoben.

Neben der Auflistung der zehn Weine mit bestem Preis-Genuss-Verhältnis pro Sortenkategorie werden die „Top 50 Preis-Genuss-Hits“ und ein Ranking der Weingüter mit exzellentem Preis-Genuss-Verhältnis angeführt. Der Wein mit dem besten Preis-Genuss-Verhältnis stammt vom Neckenmarkter Weingut Kerstinger und ist der Blaufränkisch Bodigraben 2020.

Über den Sieg in der Kategorie „Weingut mit bestem Preis-Genuss-Verhältnis“ darf sich das burgenländische Arkadenweingut Heiss aus Illmitz freuen. Mit gleich drei Weinen unter den Top 50 der Preis-Genuss-Hits legte das Arkadenweingut dafür den Grundstein.

 

Pressekontakt: https://www.lehmann.co.at/rwg23/