David gegen Goliath – Roederer verklagt ein Weingut aus London

von Lilo Werbach 06/11/2023
Nachrichten
David gegen Goliath – Roederer verklagt ein Weingut aus London

Der Champagner-Gigant Louis Roederer geht gerichtlich gegen das kleine Londoner Weingut Renegade Urban Winery vor, weil sie den Namen Crystal auf den Flaschen eines Pet Nat verwenden. Das berichtet die britische Branchenzeitung Drinks Business. Das Weingut verkauft den Pet Nat seit 2018, der Name wurde zu Ehren ihrer Kundin Crystal Lai gewählt. Die Malaysierin war der website des Weingutes zufolge in London, um dort Modedesign zu studieren.

Cristal ist die Flaggschiffmarke von Louis Roederer, die 1876 eigens für den russischen Zaren Alexander II. kreiert wurde. Das renommierte Champagnerhaus forderte die Londoner schriftlich auf, die Herstellung und den Verkauf aller Produkte, die den Namen Crystal verwenden, unverzüglich einzustellen. Die Begründung: es verletze, trotz der unterschiedlichen Schreibweise, die Markenrechte des Roederer Cristal, der zu einem der höchstgehandelten Champagners überhaupt gehört.

Der Inhaber des Weingutes, Warwick Smith, bezeichnete in Anbetracht der Größe seines Betriebs den rechtlichen Hinweis als lächerlich. Seine Kellerei verkaufe jährlich ca. 70.000 Flaschen Wein und seine Firma habe nicht das Geld, die Klage zu bekämpfen, wenngleich er ankündigte, sich Rechtsbeistand einzuholen. Der Pet Nat kostet 28 Pfund und wird aus der italienischen Rebsorte Croatina hergestellt. Er wird, wie für einen Pétillant Naturelle üblich, in einer wilden Gärung ohne Hefezusatz und in Ganztraubenpressung mit Edelstahlgärung hergestellt.

Roederer lehnte gegenüber Drinks Business mit Verweis auf das laufende Verfahren eine Stellungnahme ab.