Der junge Winzer Mathias Weber hat einen Erfolgslauf. Nach dem Gewinn der Schlossquadrat-Trophy 2024, bei der junge Weintalente ihr Können mit Wort und Wein unter Beweis stellen, holt er sich bei uns souverän den Sieg in der Wertung „Weingut mit dem besten Preis-Genuss-Verhältnis“. Mit bis zu 96 Punkten spielt er in der absoluten Topliga der heimischen Winzerszene mit und hat dennoch sehr moderate Preise. Daher wundert es nicht, dass er gleich in drei Sortenkategorien den Preis-Genuss-Sieg erzielen konnte. Zudem hat sein Paradewein - der Schilcher Klassik 2023 - das beste Preis-Genuss-Verhältnis aller eingereichten Weine. Die Philosophie des Jungwinzers: „Im Einklang mit der Natur die vorhandenen Ressourcen bestmöglich nutzen und den Weingarten bodenschonend bewirtschaften, um auch der nächsten Generation eine gesunde Basis zu bieten.“ Wir gratulieren dem Weingut Weber zum Titel „Weingut mit dem besten Preis-Genuss-Verhältnis des Weißwein Guides 2024“!
Die prämierten Weine im neuen Weißwein Guide Austria 2024
Muskateller Frizzante 2023
Platz 1 mit dem besten Preis-Genuss-Verhältnis in der Kategorie Schaumwein & Sekt Weiss
https://weinguide.at/product/muskateller-frizzante-2
Weststeiermark DAC Gelber Muskateller 2023
Sieger Muskateller und Preis-Genuss-Sieger Muskateller
https://weinguide.at/product/Gelber-Muskateller-2023-Weber-Eduard-WWG24
Weststeiermark DAC Schilcher Klassik 2023
Sieger Preis-Genuss-Hits, Sieger Rosé und Preis-Genuss-Sieger Rosé
https://weinguide.at/product/Schilcher-Klassik-2023-Weber-Eduard-WWG24
Schilcher Frizzante 2023
Platz 2 in der Kategorie Schaumwein & Sekt Rosé und Platz 2 mit dem besten Preis-Genuss-Verhältnis
https://weinguide.at/product/Schilcher-Frizzante-2023-Weber-Eduard-WWG24
Weststeiermark DAC Rheinriesling 2023
https://weinguide.at/product/Rheinriesling-2023-Weber-Eduard-WWG24
Mathias Weber ist Sieger als „Weintalent des Jahres 2024“ bei der 14. Schlossquadrat-Trophy
Jungwinzer Mathias Weber überzeugt im Finale des österreichischen JungwinzerInnen-Wettbewerbs mit seinem Lieblingswein, dem Gelben Muskateller Ried Marhofberg, und seinem Schilcher Klassik Weststeiermark DAC. Die 14. Schlossquadrat-Trophy und der Titel „Weintalent 2024“ gehen dieses Jahr in die Weststeiermark, in den Bezirk Deutschlandsberg. 2017 hat Mathias Weber den Betrieb in Sankt Stefan ob Stainz übernommen und bewirtschaftet 7 Hektar in der Weststeiermark. Im Fokus stehen die Sorten Gelber Muskateller, Riesling, Sauvignon Blanc und Schilcher. Zu den wichtigsten Lagen zählen Langegg und Marhofberg. „Im Einklang mit der Natur die vorhandenen Ressourcen bestmöglich nutzen – dazu gehört auch, den Betrieb um zukunftsträchtige Weißweine zu erweitern, wobei das steirische Klima ideal entgegenkommt“, so die Philosophie von Mathias Weber. Sein besonderes Anliegen im Weingarten: „Weiterhin Herbizid- und Insektizid frei zu arbeiten, um auch der nächsten Generation eine gesunde Basis bieten zu können.“ Nach der Fachschule für Wein- und Obstbau in Silberberg absolvierte der Nachwuchswinzer die HBLA Klosterneuburg.
Seit 2009 wird im Wiener Schlossquadrat jährlich das „Weintalent des Jahres“ gekürt. Der JungwinzerInnen-Wettbewerb ist eine Kooperation mit dem SALON Österreich Wein, um vinophile Nachwuchstalente zu fördern. Im Herbst startet die 15. Ausgabe der Schlossquadrat-Trophy. Anmeldeinfos unter www.schlossquadrat-trophy.at
Über das Weingut
Alles, außer gewöhnlich, mit diesen Worten können die Webers in Lestein mitten im weststeirischen Schilcheranbaugebiet beschrieben werden. Susi, Edi und Mathias managen hier den Familienbetrieb, der seine Wurzeln im Jahr 1928 hat. Susi kocht, bäckt und bewirtet die Gäste in der Buschenschank, die im Jahr 2015 neu eröffnet wurde. Edi und Mathias machen den Wein, der immer wieder ausgezeichnet wird, und den man in weiten Teilen Österreichs schätzt. Der Schwerpunkt liegt natürlich beim Schilcher, aber auch Muskateller, Rheinriesling, Sauvignon Blanc, richtige Rote und Frizzante stehen zum Verkosten bereit.
Weingut & Buschenschank Weber
8511 St. Stefan ob Stainz, Lestein 73