Das war die ProWein 2023

von Lilo Werbach 13/04/2023
Nachrichten
Das war die ProWein 2023

Nach dem Exportrekord 2022 ist Wein aus Österreich weiter auf internationalem Erfolgskurs: Von 19. bis 21. März zeigte sich der österreichische Wein auf der ProWein Düsseldorf von seiner besten Seite. Auch in namhaften Weinwettbewerben glänzen Österreichs Weine erneut mit Top-Bewertungen. 

Neben der Vielfalt an Weinstilen aus den österreichischen Gebieten zeigten die 228 Weingüter auch die Qualität der letzten Jahrgänge: Die ersten Weine aus dem ausgewogenen Jahrgang 2022 standen ebenso zur Verkostung wie die länger gereiften Weine aus dem Top-Jahrgang 2021 und ältere Jahrgänge, etwa der große 2019er. Knapp 90% der präsentierten Weine waren Qualitätsweine.

Mehrheit der Weingüter umweltbewusst zertifiziert

Deutlich wurde auch Österreichs Fokus auf den umweltbewussten Weinbau: Von den 228 vertretenen Weingütern waren 110 „Nachhaltig Austria“-zertifiziert, 54 biologisch und 13 biodynamisch. Die Weingüter und ihre Weine spiegelten somit das umweltbewusste Engagement des Weinlands Österreich klar wider, bei dem es international eine Vorreiterrolle einnimmt..

Gespräche mit deutschem Handel: Banderole im Vordergrund

Ziel ist es, den Absatz österreichischer Qualitätsweine im Nachbarland zu forcieren. Dafür soll die rotweißrote Banderole – eines der besten Weinmarketinginstrumente der Welt – im deutschen Lebensmitteleinzelhandel und Fachhandel noch stärker beworben werden. Auch Österreichs Positionierung als umweltbewusst agierendes Weinland soll zunehmend in den Fokus rücken.

Große Resonanz auf Masterclasses und Themenverkostungen

Neben der Verkostung an den Ständen der Winzer:innen boten 14 Masterclasses und sechs Themenverkostungen der Österreich Wein Marketing (ÖWM) den Fachbesucher:innen die Möglichkeit, ihr Wissen zum österreichischen Wein zu vertiefen. Sowohl die Masterclasses, die von Top-Vortragenden geleitet wurden, als auch die Themenverkostungen fanden bei den internationalen Expert:innen sehr großen Zuspruch.

Evaluierung bereits im Gange

In Summe konnte sich der österreichische Wein dem internationalen Fachpublikum in Düsseldorf über alle drei Messetage von seiner besten Seite präsentieren. Die ÖWM evaluiert den Messeauftritt bereits im Detail, um Österreichs Winzer:innen und dem internationalen Fachpublikum bei der ProWein 2024 wieder bestmögliche Rahmenbedingungen bieten zu können.