Clemens Unterreiner präsentiert seinen OpernWein BELCORE

von Alexandra Otto 15/11/2021
Nachrichten
Clemens Unterreiner präsentiert seinen OpernWein BELCORE

Clemens Unterreiner trägt viele Titel: Opernsänger, Solist der Wiener Staatsoper, Buchautor, Initiator und Präsident des Vereins HILFSTÖNE – MUSIK FÜR MENSCHEN IN NOT. Und er ist auch der Erfinder des OpernWeins.

Bereits zum dritten Mal präsentierte der beliebte Bariton seinen OpernWein im Hotel Sacher. Dieses Jahr trägt dieser den  klingenden Namen BELCORE, eine Hommage an seine aktuelle Rolle in „Liebestrank“ an der Staatsoper. „Der Pinot Noir 2019 und die berühmte Opernfigur haben viel gemeinsam: Beide sind elegant im Auftritt, voller Brillanz und großem Herz.“ schwärmt Unterreiner. Gesegnet wurde der Charity-Wein von Pater Karl Wallner, Nationaldirektor von Missio – Päpstliche Missionswerke in Österreich. Ein Teil des Verkaufserlöses kommt - ganz unter dem Motto "Genießen und dabei Gutes tun!" - dem Benefizverein HILFSTÖNE zugute.

Umgesetzt wird der OpernWein in Zusammenarbeit mit dem Top-Winzer Paul Achs, der nach „Papageno“ (St. Laurent 2017) und „Escamillo“ (CUVÉE Blaufränkisch und Syrah 2018) Unterreiner´s Ideen im wahrsten Sinn des Wortes in die Flasche bringt. Das Etikett stammt von Benedikt Kobel, der den Starbariton in der Rolle des BELCORE gezeichnet hat. 

In der anschließenden „Silent Auction“ kamen an diesem Abend unter anderem auch besondere Memorabilien des ehemaligen Opernshop ARCADIA unter den virtuellen Hammer. Dank eifriger Wein-Liebhaber und Bieter konnte an diesem Abend ein Spendenscheck in Höhe von €12.099,- an HILFSTÖNE übergeben werden. Unter den spendablen Gästen waren Evi und Georg Gürtler, Inge Klingohr, Christine Zach und Thomas Schäfer-Elmayer, Christina Meinl, Uschi und Christian Pöttler, Lidia Baich, Linda Watson, Zoryana Kusphler, Claudia Suppan, Wolfgang Reichl, Elisabeth Himmer-Hirnigl sowie Martina und Werner Fasslabend.

Der OpernWein ist online im Webshop auf www.hilfstoene.at erhältlich, traditionell beim neuen Meinl am Graben und glasweise auch in der Blauen Bar im Sacher.