BUCHTIPP: Weinviertler Kellergassen

von Lilo Werbach 14/03/2023
Nachrichten
BUCHTIPP: Weinviertler Kellergassen

Mit atmosphärischen Fotografien der Kellergassen und der architektonischen Details der Presshäuser sowie der Landschaft und Hohlwege einerseits und der dokumentarisch-lexikalischen Aufarbeitung der Geschichte andererseits legen Wolfgang Krammer und Johannes Rieder einen Band vor, der das Wesen und den Geist der Weinviertler Kellergassen zwischen Retz, Poysdorf und Wolkersdorf einfängt.

Wenn Alfred Komarek in seinen „Polt“-Romanen den Weinviertler Presshäusern und Kellergassen ein literarisches Denkmal gesetzt hat, so geschieht das mit diesem Band jetzt in fotografisch-dokumentarischer Weise. Dabei ist besonders der lexikalische Teil „Kellergassen wörtlich – Wissenswertes von A–Z“ hervorzuheben, ein zeitloses Nachschlagewerk über die Kellergassen.

„Die Kellergassen und die moderne Weinwirtschaft passen nicht mehr so recht zueinander. Viele Presshäuser werden zu leeren Hüllen einer fast schon verschwundenen Arbeitswelt, viele Keller sind keine Weinkeller mehr. Andererseits werden die Kellergassen mehr denn je als Kulturgut wahrgenommen und geschätzt. Droht demnach ein Sterben in Schönheit? Eine Zukunft als nostalgisch bespieltes Freilichtmuseum, als Kulisse für Events? … Lieblos behandelte Schätze sind aber genauso verloren wie weggeworfene. Und wer seine Schätze nicht schätzt, verarmt. Ich wünsche mir ein reiches Weinviertel.“

Alfred Komarek in seinem Geleitwort

Die Autoren: Der Fotograf Wolfgang Krammer veröffentlicht seit 1977, mit Schwerpunkt Landschaftsfotografie (zunehmend auch Stadtlandschaften). Mehrere Buchpublikationen, Arbeit für Zeitschriften, Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. Er lebt und arbeitet in Wien und im Weinviertel.

Der Weinviertler Kellergassenführer Johannes Rieder entstammt einer legendären Poysdorfer Winzer- und Heurigenfamilie. Er setzt Initiativen, um die Wertschätzung des Weinviertler Lebensraumes und die Lebenskultur zu fördern.

€ 19,90

erhältlich über: https://shop.oesterreichwein.at/shop/werbemittel/buch-weinviertler-kell…