AWC Vienna - die größte anerkannte Weinbewertung der Welt

von Lilo Werbach 14/11/2022
Nachrichten
AWC Vienna - die größte anerkannte Weinbewertung der Welt

Die AWC Vienna ist der weltweite Marktführer bei der Qualitätsevaluierung für Wein – Weine von Produzenten aus 43 Ländern aller Kontinente stellten sich dem internationalen Vergleich! Aus 11.342 Weinen von 1.588 Produzenten aus 43 Ländern hatten im August hunderte geprüfte Koster aus 14 Nationen die besten „herausgekostet“. Wein Guide Austria Herausgeber Johannes Fiala ist seit 2006 Mitglied der Jury der AWC. Die stolzen Repräsentanten der prämierten Weingüter konnten bei der AWC Gala Nacht des Weines am 30. Oktober 2022 ihre Auszeichnungen von bekannten Landwirtschaftsexperten und Politikern entgegennehmen.

Zum 19. Mal ohne Unterbrechung wurde 2022 unter der Patronanz der Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus, Elisabeth Köstinger, des Bürgersmeisters der Bundeshauptstadt Wien, Dr. Michael Ludwig, und in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Weinbauverband der Stadt Wien, dem Önologenverband und zahlreichen weiteren Kooperationspartnern die AWC Vienna ausgetragen.

Die Verkostung

Alle Weine wurden an der Höheren Bundeslehranstalt und dem Bundesamt für Weinbau in Klosterneuburg anonym (blind) in Einzelkosterkabinen verkostet und nach dem internationalen 100 Punkte Schema bewertet. Die Fachjury der AWC Vienna setzte sich aus nationalen und internationalen Önologen, Weinanalytikern, Gastronomen, Fachhändlern, Sommeliers und Fachjournalisten zusammen.

Das unbeeinflussbare Blindverkostungssystem im Zusammenhang mit den strengen Verkostungsrichtlinien machen AWC Vienna zu einer der anspruchsvollsten Weinprämierungen unter den renommierten internationalen Weinwettbewerben. Die AWC Vienna setzt höchste Standards, um den weltweit steigenden Anforderungen an die Weinqualität gerecht zu werden.

AWC Vienna Gala Nacht des Weines

Die Verleihung der Trophys und die Präsentation der besten Weingüter der AWC Vienna fand im unvergleichlichen imperialen Rahmen des Wiener Rathauses vor mehr als 3.000 geladenen Fachgästen statt. Das Wiener Rathaus avancierte an diesem Tag zum Mittelpunkt der Weinwelt.

Der Präsident des österreichischen Weinbauverbandes NR-Abg. Johannes Schmuckenschlager, der Landtags-Abg. und GR-Ausschussvorsitzende KR Kurt Wagner sowie der Landtags-Abg. und Klubobmann Dr. Markus Wölbitsch hielten Festreden und überreichten die Hauptpreise. Für die begeisterten Besucher war vor allem die Möglichkeit zur Verkostung vieler internationaler Weinproben von großem Interesse.

Die Sieger im Überblick

Für die Konsumenten und Weininteressierten in nah und fern gibt es eine einfache Möglichkeit, die Resultate nachzuverfolgen: Auf „AWC ONLINE“ finden Sie kostenlos unter www.awc-vienna.at die Verkostungsresultate von 11000 Weinen sowie Angaben zu 1500 Produzenten, sowie alle Trophys, Awards und Sterne im Überblick.

Wir freuen uns, dass auch Weine aus Österreich und auch von unseren Winzern aus dem Wein Guide Austria bei den Trophäen dabei waren. Ein Auszug siehe:

https://www.awc-vienna.at/awc-whitebook/wines.xhtml?v=c3RJgdHjFT1uam9dl…