ALMKULINARIK Wein 2023

von Lilo Werbach 18/07/2023
Nachrichten
ALMKULINARIK Wein 2023

Steirischer WEIN in der Region Schladming-Dachstein

Regionalität ist in der Kulinarik eines der zentralen Themen und das gilt zunehmend auch für den Wein. Die Wein Steiermark und die Urlaubsregion Schladming-Dachstein haben ein Netzwerk zwischen Wirten und Weinbauern geschaffen, mit dem Ziel den Gästen Weine aus der Steiermark anzubieten. Herkunft und Regionalität stehen damit im Fokus. Ein Beispiel ist der Almkulinarik-Wein, der bei den Hüttenwirten zu den Almkulinarik-Gerichten kredenzt wird.

Almkulinarik Weine

Steirische Winzer wurden eingeladen, sich über die Wein Steiermark mit ihrem Sauvignon Blanc bzw. Weißburgunder und Zweigelt, Jahrgang 2022  als Almkulinarik-Wein zu bewerben. 75 Weine von 50 Winzern wurden im April bei Blindverkostungen von einer Fachjury und final von den Hüttenwirten ausgewählt.

Die Almkulinarik Weine 2023 sind:

- Sauvignon Blanc Vulkanland Steiermark DAC 2022, Weinhof Loder-Taucher – Buschenschank Gansrieglhof

- Blauer Zweigelt 2020, Weingut & steirische Kellerei Johann Schneeberger GmbH

4 Haubenkoch Richard Rauch entwickelt Gerichte für die Almen

Im Sommer 2023 kann man in Schladming-Dachstein auf 14 verschiedenen Hütten hochklassige Haubenküche genießen. Der Starkoch Richard Rauch – in Deutschland bekannt aus der TV-Kochsendung „Küchenschlacht“ – entwickelt zusammen mit den Hüttenwirten je ein besonderes Almgericht. Die Wirte werden dann jeweils ihr Gericht den ganzen Sommer hindurch in ihrer Hütte anbieten. Dass die Gerichte außergewöhnlich und außergewöhnlich gut sein werden, dafür garantiert Richard Rauch, schließlich ist er bereits seit 2006 mit einer Gault Millau Haube ausgezeichnet und wurde 2014 mit 17 von 20 möglichen Punkten zum Koch des Jahres erklärt.