Alles neu beim Weingut Ulrich

von Lilo Werbach 04/07/2022
Nachrichten
Alles neu beim Weingut Ulrich

Rundumblick ins Vulkanland Steiermark mit Weineinblick am Weinhof Ulrich

Ende Mai 2021 eröffnete die Familie Ulrich den neugestalteten Betrieb, inklusive Präsentationsräumlichkeiten – Weinkeller, Reifekeller, und Magnothek. In fünfter Generationen wird hier bereits Wein auf einer Weinbaufläche von 18 Hektar angebaut. Der Weinhof Ulrich bewegt sich auf höchstem Qualitätsniveau. Das bekunden die zahlreichen Landessieger und die Auszeichnung zum Weingut des Jahres 2013 und 2019. Auch bei anderen Prämierungen wurden regelmäßig Erfolge erzielt.

2020/2021 wurde genutzt, den Betrieb zeitgemäß und zukunftsorientiert aufzustellen. Die Gebäudeflächen wurden dabei um 1.200m² erweitert. Dies war erforderlich, um die Arbeitsabläufe im Betrieb zu optimieren und die Präsentation und den Weinverkauf zeitgemäß zu gestalten. Dabei war es wichtig, die Weine in einem Ambiente zu präsentieren, welches Einblicke in die Produktion und Ausblicke in die Region zulässt. Im Zuge des Ab-Hof-Verkaufes werden auch regionale Produkte angeboten.

Das Credo: Der Weinbauer soll für den Kunden spürbar sein.

Die Kundennähe ist  sehr wichtig, der Verkauf ab Hof spielt dabei eine wichtige Rolle. Genauso wichtig sind die Partner sowohl in der Gastronomie, als auch in zahlreichen Vinotheken und Fachmärkten, wo die Weine erhältlich sind. Ulrichs Stärke liegt obendrein im Bereich der gehaltvollen Riedenweine. Abgerundet wird das Sortiment mit Schaumweinen und Sekt.

Mit Eruption Rot hat der Betrieb Ulrich auch immer wieder sein Können im Rotweinbereich aufgezeigt. Sohn David absolvierte die Weinbauschule in Silberberg und ist seit kurzem Weinbau & Kellermeister. Vom Rebstock bis in die Flasche ist er am Werk, um höchste Qualität für den Weingenießer zu kreieren. Tochter Cornelia hat viel Freude, die Weine im neugestalteten Präsentationsraum den Kunden zu kredenzen. Beim Weinhof führt auch der beliebte Wanderweg „Weinweg der Sinne“ vorbei, wo man gerne auf ein Glas vorbeikommen kann.

 

Weinhof Ulrich

8354 St. Anna am Aigen, Plesch 26

+43 (0) 3158/2290

wein@weinhof-ulrich.at

www.weinhof-ulrich.at

 

Öffnungszeiten Verkostung und Verkauf:

AB HOF VERKAUF • GANZJÄHRIG

Montag bis Samstag 9 bis 17 Uhr

März bis Oktober zusätzlich auch

Sonntag 9 bis 11 Uhr