Von 02. bis 08. September 2024 findet die 29. Restaurantwoche zum 15-jährigen Jubiläum erneut in ganz Österreich statt
Heute beginnt die offizielle Buchungsphase der 29. österreichweiten Restaurantwoche. Nach einem erfolgreichen Debüt zu Jahresbeginn gibt es nun einen weiteren Grund zum Feiern bei Österreichs größtem Kulinarik-Event: das 15-jährige Jubiläum der Restaurantwoche. Seit 2009 bietet die Restaurantwoche eine einzigartige Plattform für Genießer und Gastronomen.
Luxus für alle: Gourmetgenuss in wirtschaftlich unsicheren Zeiten
Die Restaurantwoche bietet den Gästen trotz Wirtschaftskrise die Möglichkeit, exzellentes Essen zu erschwinglichen Preisen zu genießen. Diese Initiative, die damals ins Leben gerufen wurde, um in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Haubenqualität zum Freundschaftspreis anzubieten, hat sich mittlerweile zu einem der größten kulinarischen Events in Österreich entwickelt. Die Restaurantwoche 2024 bietet eine willkommene Gelegenheit, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen, ohne das Budget zu sprengen.
Jubiläum: 15 Jahre „Fein speisen zum Jubelpreis“
Vom 02. bis 08. September 2024 lädt die 29. Restaurantwoche unter dem Motto „Fein speisen zu Jubelpreisen“ Feinschmecker zu einer besonderen, internationalen kulinarischen Reise durch ganz Österreich ein. Die Veranstaltung bietet eine Woche voller gastronomischer Höhepunkte, bei der jedes teilnehmende Restaurant ein exklusives Menü zu festen Preisen präsentiert.
„Wir sind begeistert, die Restaurantwoche erneut in ganz Österreich veranstalten zu können! In diesen herausfordernden Zeiten ist es besonders erfreulich, dass wir Feinschmeckern die Möglichkeit bieten, erstklassige Menüs zu erschwinglichen Preisen zu genießen. Das durchweg positive Feedback aus den Bundesländern zeigt uns, dass die Menschen diese Gelegenheit schätzen. Wir sind gespannt, welche kulinarischen Überraschungen die Zukunft für uns bereithält!“
Franz Bernthaler, Geschäftsführer Culinarius Gruppe
Das Konzept der Restaurantwoche
Von traditionellen österreichischen Gerichten über internationale Spezialitäten bis hin zu innovativen Kreationen der gehobenen Gastronomie – die Restaurantwoche beweist erneut die Kreativität und das Können der Küchenchefs. In Restaurants ohne Haube kosten das dreigängige Mittagsmenü € 19,50 und das viergängige Dinnermenü € 39,50. In Restaurants mit einer Haube bleibt der Preis gleich, jedoch umfasst das Menü mittags zwei Gänge und abends drei Gänge. Für jede weitere Haube gibt es mittags einen Preiszuschlag von € 5 und abends von € 10. Gedeck und Getränkebegleitung können extra verrechnet werden. In der diesjährigen Herbst-Restaurantwoche von Culinarius nehmen über 100 Restaurants teil. Darunter befinden sich 2 Restaurants mit 4 Hauben, 9 mit 3 Hauben, 18 mit 2 Hauben und 22 mit 1 Haube. Die Tischreservierung läuft ab 20. August unterwww.dierestaurantwoche.at.
Alle Bundesländer machen mit!
Alle österreichischen Bundesländer nehmen aktiv an der 29. Restaurantwoche teil und bringen ihre regionalen Spezialitäten zur Geltung. Jenseits von Wien begeistern auch weitere Bundesländer mit erstklassigen Restaurants, die mit 3 oder 4 Hauben ausgezeichnet sind. Von den Alpenregionen Tirols und Vorarlbergs bis hin zu den Weinbaugebieten Niederösterreichs und der Steiermark zeigen die Bundesländer ihre einzigartigen regionalen Spezialitäten. Die Restaurantwoche wird so zu einem landesweiten Fest.
Sponsoren der Restaurantwoche feiern mit
Besondere Anerkennung gilt den Hauptsponsoren American Express und Transgourmet Österreich. Diese bedeutenden Partner tragen entscheidend zur erfolgreichen Umsetzung des Events bei und ermöglichen den Gastronomen in Wien zusätzliche Umsätze, was zur positiven Entwicklung der Branche beiträgt und die Bekanntheit des Events weiter steigert. „Ohne die Unterstützung dieser Sponsoren wäre ein Gourmet-Event dieser Größenordnung nicht möglich,“ betont Dominik Holter, Veranstalter der Restaurantwoche.
Der Veranstalter Culinarius
Die Culinarius Gruppe (www.culinarius.at) bringt Gastronom:innen, Gäste und Lieferant:innen an einen Tisch. Unter diesem Motto bietet das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen ein umfassendes Know-How für die Gastronomie. Neben saisonaler Genusswoche und der traditionellen Restaurantwoche richtet Culinarius jährlich über 500 weitere kulinarische Events aus.