Weingut Urban

Winzer
Weingut Urban

"Geradling, präzise und mit einer schönen Frucht", so beschreibt Andreas Urban seine Weine. Mehr Worte verschwendet der 35-Jährige nicht und lässt lieber seine Weine für sich sprechen. Weinviertel DAC Grüner Veltliner sowie Merlot Reserve gingen jeweils als Kategoriesieger beim Weißweinguide 2017 und Rotweinguide 2017 hervor. Man kann also sagen: Perfekte Kompetenz in weiß und rot. Das bestätigen auch zahlreiche andere Auszeichnungen: 17 Weine wurden in den SALON Österreich Wein aufgenommen, 3 davon wurden sogar Bundessieger und zwei als NÖ Landessieger prämiert. Diese Erfolge sind kein Zufall, sondern das Ergebnis harter Arbeit: Als der junge Urban die Weingärten seines Vaters um Wullersdorf bei Hollabrunn 2002 übernahm, waren sie Teil einer gemischten Landwirtschaft. Aber der angehende Winzer hatte eine klare Vision: Seine Weine sollten zu den Besten gehören! Also krempelte er die Ärmel hoch und machte mit viel Gefühl, Wissen und Zielstrebigkeit aus sieben Hektar einen eigenen Weinbaubetrieb mit 19 Hektar Rebstöcken in besten Lagen. Im Weingarten versteht es Urban genau zu beobachten, selektiv zu arbeiten und wenn's notwendig ist auch schnell zu agieren. Auf neueste Erkenntnisse, modernste Technologie und altes Know-how setzt der Winzer im Keller. Dank dieses "unschlagbaren Trios", wie er es selbst nennt, überzeugen seine Weine in der Nase und am Gaumen - klar und präzise. "Jeder Wein spiegelt den Winzer wider", ist Urban überzeugt. Und so geradlinig und unverfälscht wie seine Weine sich geben, ist er auch selbst. Inmitten des Grünen Veltliner-Meeres des Weinviertels steht er zu seinen zwei untypischen Lieben: Rotweine und Sauvignon Blanc. Vielleicht ist es diese Leidenschaft, die seine extraktvollen Rotweine und seine rassigen Sauvignon Blancs auch bei anderen Bewertungen so überzeugend machte.

Merlot Reserve
2016

Weingut Urban

Zweigelt Reserve
2016

Weingut Urban

Wäldar Win
2016

Weingut Urban

Merlot Reserve
2015

Weingut Urban

Roesler Exklusiv
2015

Weingut Urban

Zweigelt Reserve
2014

Weingut Urban