Die Verkoster

Die Verkoster
DI Johannes Fiala

DI Johannes Fiala

Weinakademiker, Weinjournalist und Weinhandel

"Meine große Leidenschaft ist die Bewertung und Beschreibung von Weinen. Als engagierter Juror bei zahlreichen nationalen und internationalen Weinwettbewerben konnte ich viel Verkostungserfahrung sammeln. Seit 2015 stammen die Weinbeschreibungen der medianet Weinguides aus meiner Feder und so habe ich mein Hobby - das verdeckte Weinverkosten - zum Beruf gemacht. Als Informatiker und Weinjournalist fühle ich mich der Genauigkeit und Objektivität verpflichtet."

Maximilian Kirschner

Maximilian Kirschner

Student der Weinakademie, Whisky- und Kaffee-Experte, Lektorat

"Meine große Leidenschaft umfasst neben dem kulinarischen Genuss vor allem die Sensorik von Getränken, und hier ist Wein mit seinen vielfältigen Ausdrucksformen die Nummer eins. Im Wahrnehmen von Sinneseindrücken ist Genauigkeit gefragt, die auch für das Lektorieren unabdingbar ist. So gingen schon zahlreiche Masterarbeiten durch meine Hände."

Alex Hirt

Alex Hirt

Weinakademiker und Weinexperte

"Über das Verkosten im privaten Bereich habe ich die Liebe zum Wein entdeckt. Durch den Abschluss der Weinakademie, den Erfolg als 'Weinkenner des Jahres' und dem Masterstudium 'Internationales Weinmarketing' lernte ich noch mehr den Wein zu lieben und habe ihn zu meinem Beruf gemacht - Mitglied in mehreren österreichischen Verkostungspanels."

Martin Mejzlik

Martin Mejzlik

Weinakademiker, Geschäftsführer

"Seitdem ich vor vielen Jahren mit dem Thema Wein erstmals in Berührung kam, hat mich die faszinierende Welt der Weine nicht mehr losgelassen. Durch das Studium an der Weinakademie konnte ich meiner großen Leidenschaft nachgehen und noch tiefer in die heimische und internationale Weinwelt eintauchen. Bei den zahlreichen Verkostungen liebe ich es, neue und spannende Facetten der Weine zu entdecken."

Johannes Mayer

Johannes Mayer

Chefsommelier Hotel Sacher, Wien

"Seit meiner Ausbildung zum Restaurantfachmann im Hotel Sacher, Wien, bin ich bald 30 Jahre in dem Traditionshaus tätig. 2005 habe ich die Restaurantleitung im 'Anna Sacher' übernommen, wo ich nun seit vier Jahren Chefsommelier bin. Meine persönliche Leidenschaft zum Wein kann ich auch in meinem Beruf ausleben, das mach mit glücklich"

Adi Schmid

Adi Schmid

Sommelier-Ikone und Weinjournalist

Schon zu Lebzeiten eine Legende, ein Diamant in der heimischen Weinszene. Fast 41 Jahre hat er die Weingeschicke im Zwei-Sterne- und Vier-Hauben-Restaurant Steirereck gelenkt, insbesondere den umfangreichen Weinkeller betreut. Seine Weinkompetenz ist allumfassend, vor allem ist er Zeitzeuge des österreichischen Weinwunders. Wir freuen uns sehr, ihn im Verkosterteam dabei zu haben.

Keiko Sakurada

Keiko Sakurada

Diplom-Sommelière und -Barkeeperin, Kikisake-shi

„Ich komme aus der Präfektur Yamanashi in Japan, wo auch die bekannte autochthone Rebsorte Koshu herstammt. In Österreich habe ich meine Begeisterung für Wein entdeckt und mein Fachwissen bei der Ausbildung zur Diplom-Sommelière entwickelt. Seit 2018 nehme ich an nationalen und internationalen Weinbewertungen teil und berate für die Firma Heinemann Austria am Flughafen Wien Kunden aus aller Welt über Wein und Spirituosen.“

DI Jörg Trondl

DI Jörg Trondl

Weinakademiker, Architekt, Winzer und Weinhandel

"Im Hauptberuf Architekt nutze ich die verbleibende Zeit, um mich intensiv mit allen Facetten des Weines auseinanderzusetzen. Als Betreiber einer Weinhandlung in Wien 6 und Führung eines eigenen kleinen Weinbaubetriebes ("Helden der Weinberge") einerseits, und andererseits als Mitglied in unterschiedlichen Verkostungspanels. Neue Facetten und Stilistiken zu entdecken ist immer wieder ein spannendes Unterfangen."